sportrasen coaching titelbildOb einfacher Sportplatz, Vereins-Gelände oder Stadion - das Management einer solchen Anlage umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, die übers Jahr zu erledigen sind. Die Ressourcen an Zeit und Manpower zur Bewältigung dieses Pensums sind aber meist sehr beschränkt. Gerade bei der Pflege des „Sportrasen“ bleibt dann oft nur Zeit für das Standardprogramm.

Eine intensive Auseinandersetzung mit den individuellen Anforderungen, Pflegebedürfnissen, Mängeln und dem Potential des Rasens ist kaum möglich. Und doch ist gerade das bespielte Grün das Zentrum jeder dieser Sportstätten. Als externer Sportrasen-Coach kann ich hier mein Know-How einbringen, ohne dass z.B. im Verein selbst Arbeitszeit und Kräfte gebunden werden. Ganz im Gegenteil. Oft hilft der Overview eines externen Spezialisten sogar, Abläufe zu optimieren, die bislang zu viel Zeit (und Nerven) verbraucht haben.

Dreamteam: Platzwart + Sportrasen-Coach

Die eigentlichen Maßnahmen zum Erhalt des Sportrasens führt üblicherweise ein Platzwart aus. Er kennt die örtlichen Gegebenheiten, die Nutzungsintensität und die Ansprüche, die übers Jahr an den Platz gestellt werden. Allerdings hat er neben der Rasenpflege noch sehr viele weitere Aufgaben zu erfüllen: Er ist der kompetente Allrounder vor Ort, den ich beim komplexen Thema „Sportrasen“ durch meinen wissenschaftlichen Background unterstützen kann. Im Team entsteht so ein Rasen-Pflege-Management, das effektiv und nachhaltig wirkt.

 

Serviceleistungen

  • Fachlich begleitete Rasenpflege durch Diplom-Ingenieur für Gartenbau
  • Ganzheitlich zielorientiertes Pflegemanagement: Alle relevanten Faktoren wie Nutzungsstunden, Pflegearbeiten, Bewässerung, Bodenanalyse, Maschinenpark etc. werden in Zusammenhang gebracht und aufeinander abgestimmt
  • Erstellen und Koordinieren von Dünge- und Pflegeplänen nach aktuellstem Stand der Wissenschaft und Forschung
 

Ein komplexes, vegetationstechnisches System.

Von der Bodenzusammensetzung über pflanzenverfügbare Nährstoffe, Bodenleben, Gasaustausch bis hin zum korrekten Wassermanagement und der Auswahl der Gräsersorten. Dies alles muss professionelle Rasenpflege berücksichtigen.


Back to top